HMS Havock gilt als der erste moderne Zerstörer. Gebaut wurde sie 1892 für die Royal Navy (hat übrigens etwas über 36.000 GBP gekostet…). Ihre Bewaffnung war recht einfach, ein einziges 12 Pfund-Geschütz (etwa 76,2 mm), welches dazu noch so unglücklich angebracht war, dass es ständig von Wellen überflutet wurde, sowie drei weitere 6 Pfundgeschütze.

Zusätzlich verfügte das Schiff noch über drei 450 mm Torpedorohre.

Von Anfang an bewies die Havoc die vielen Vorteil dieser Schiffsklasse: sie war schnell und unter schweren Seebedingungen stabil genug, um mühelos mit den schweren Linienschiffen mitzuhalten. Dank ihrer geringen Größe (etwa 279 Tonnen) war sie wendig und konnte für Einsätze verwendet werden, wofür die schwerfälligen Panzerschiffe ungeeignet waren. Die Zerstörer waren billig zu produzieren und stellen dank ihrer Torpedos eine nennenswerte Gefahr für die großen Kriegsschiffe.

Bedenkt man das bewegende Leben der Zerstörer im Zweiten Weltkrieg, vor allem in Nordatlantik, führte die HMS Havock beinahe ein beschauliches Leben. Sie verbrachte ihr ganzes Leben in den Gewässern um die Britischen Inseln und sah keinen wirklichen Kriegseinsatz. Zu den Höhepunkten ihres Lebens gehörte der Auftritt in einer Flottenparade für den König Edward VII 1902. Das sagt schon viel aus…

1912 wurde das Schiff verschrottet.